Blog

Kearney, MO

Gefangen in der amerikanischen Prärie

Die mitleidigen Blicke der amerikanischen Küstenelite, ich kenne sie nur zu gut. Meine erste Lektion erhielt ich in New York, am zweiten Abend nach meiner Ankunft. In einem Minimarkt in Midtown Manhattan. Ich möchte eigentlich nur meine Cola bezahlen, da werde ich schon vom Verkäufer in ein Gespräch verwickelt.

Read More
Downtown Jakarta

Ein Spaziergang durch Jakarta

Jakarta als charmantes Hafenstädtchen zu bezeichnen wäre eine Lüge. Es ist laut, schwül und chaotisch. Der Himmel ist grau, die Sonne verdeckt durch eine dichte Smogschicht. Die Straßen sind verstopft durch die Unmengen an Mopeds und Autos, die sich langsam aber beständig fortbewegen. Zwei Kilometer zurücklegen, das kann in Jakarta gut und gerne auch mal dreißig bis fünfundvierzig Minuten dauern.

Read More